Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7795

    Ausgewählter Beitrag

    Augenblick mal

    möchte ich zu jedem sagen, der mit saurer Miene durch die Gegend läuft. Ich weiss, das Leben ist kein Ponyhof und selten wird jemand von unliebsamen Überraschungen oder gar schweren Schicksalsschlägen verschont. Aber es gibt auch die echten Griesgräme, die oft gar nicht wissen, warum sie jetzt dies und jenes doof finden ... und überhaupt. Denen würde ich zu gern mal Augen und Herz öffnen, damit sie nicht permanent all die Dinge und kleinen Wunder übersehen, von denen sie umgeben sind. Ich wette, so mancher, der meint, er habe keine Antenne für Blumen, Bäume, Viecher und all so "Zeugs", hat nur nie richtig nachgesehen ... da draußen und in seiner Seele.



    Vielleicht hat es ihm auch niemand gezeigt oder er wurde nie an Orte geführt, in denen es all die Wunder zu entdecken gibt. Er meint vielleicht sogar, sie lägen im Verborgenen. Das scheint aber nur so, denn sieht man einmal genauer hin, wird man erkennen, wie sehr sich die Blümchen danach sehnen, beachtet zu werden, wie sie sich Richtung Licht strecken und mit ihren kleinen bunten Köpfen nicken, wenn man an ihnen vorbeigeht.



    Ein paar von diesen kleinen Wundern habe ich euch wieder mitgebracht. Nein, die Wanderschuhe braucht ihr dieses Mal nicht. Es genügt, die Bilder einfach auf euch wirken zu lassen.
    All diese Momente waren wieder so wunderbar und etwas ganz Besonderes für mich.
    Jeder einzelne.
    Aber leider sind sie auch vergänglich, weshalb ich auch so froh und dankbar bin, mich durch die Fotos an sie erinnern zu können. Und vielleicht könnt ihr euch ja vorstellen, wie es war ... und könnt die Hummelchen und Bienen summen und die Lerche hoch oben im blauen Himmel singen hören. Denn genau so war es.



    Alles blüht dieses Jahr besonders üppig. Wiesen, Sträucher, Bäume ... es ist herrlich.
    Deshalb bin ich jetzt auch ganz still und lass euch allein mit diesen Momenten. Dann klappt es vielleicht auch besser mit dem Hineinfühlen.

    Oder ihr zieht doch eure Wanderschuhe an und macht euch selbst auf die Suche nach den kleinen Wundern des Lebens. Vielleicht gewinnt ja der eine oder andere Griesgram sein Lächeln zurück. Viel Glück ... natürlich auch allen Nichtgriesgrämern ... ;-)



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *



    * * *



    Eine schöne, unbeschwerte Sommerzeit

    wünscht euch

    eure Waldameise!


    Waldameise 07.06.2014, 21.25

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    38. von katerchen

    liebe Andrea
    Glücksmomente ..ja,und ALLE für uns.. :D
    verstehe die Leute die es nicht sehen/erleben,sind arme Würstchen.

    LG zum Sonntag vom katerchen der in der Früh schon Rehlein Gänse und Meise sehen durfte :D


    vom 24.08.2014, 09.11
    37. von

    Ja, liebe Andrea, Glücksmomente erlebe ich auch immer, wenn ich mir all diese
    wunderschönen Bilder anschaue.
    Wie selten bekommt man diese Pracht noch zu sehen, darum ist es gut, dass Du sie mit der Kamera gebannt hast. So ist es möglich, vielen Menschen für lange Zeit eine Freude zu machen.
    Dafür danke ich Dir.
    Herzliche Grüße von Anne Rose



    vom 20.08.2014, 11.43
    36. von Gwen

    wo sind diese Blumenwiesen? In BAYERN?Man, oh, man, wir haben etwas falsch gesehen!Da wo wir (sinnlose) 7 Jahren verbracht haben, auch in Bayern, gab es nur überdüngt mit Kuhdung totes Gras. Solche Wiesen habe ich nie gesehen. Du bist ein echter Glückspitz :loveme:

    vom 16.08.2014, 20.44
    35. von Gerti

    wo gibt es noch diese herrlichen Blumenwiesen, wie du sie hier uns zeigst?
    Einfach traumhaft, Andrea. :soblum:
    Ich habe sie in Bayern gefunden und leider kann ich nicht so tolle Fotos machen wie du.
    Sei lieb gegrüßt von Gerti

    vom 24.07.2014, 22.11
    34. von Ylvi

    Liebe Waldameise.
    Ich bin ein bisschen spät dran, schreibe aber trotzdem noch: Deine Bilder sind fantastisch! Vielen Dank für diesen wunderschönen Spaziergang, den ich soeben mit dir machen durfte.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Entdecken dieser wunderbaren Welt und freue mich schon auf die nächsten Bilder.
    Herzliche Grüsse, Ylvi

    vom 24.07.2014, 17.35
    33. von Elisabeth

    Wunderscöne Bilder! Danke fürs zeigen
    Elisabeth

    vom 18.07.2014, 08.32
    32. von Gudrun K.

    Liebe Andrea,

    man hört/liest in letzter Zeit weniger von dir. Das macht aber nix. Ich hoffe einfach, dass es dir gut geht und du dich wohl fühlst ... lass dich drücken ...
    :knuddel: Viele liebe Grüße von Gudrun

    vom 17.07.2014, 11.31
    31. von Maccabros

    Auch wenn ich mich wiederhole - Deine Bilder und Texte verzaubern mich stets aufs Neue...

    GLG

    Maccabros

    vom 13.07.2014, 11.53
    30. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Es sind die kleinen Pflänzchen, die erst bei näherer Betrachtung zeigen, wie wunderschön sie sind. Erst durch das Fotografieren wurden meine Augen für diese Naturwunder geschärft.
    Alles Liebe wünsche ich Dir
    Lemmie

    vom 12.07.2014, 00.16
    29. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Auch ich möchte dir einen schönen Sommer wünschen.
    Bin erst am Sonntag vom Urlaub in der grünen Steiermark zurückgekommen.
    Schön waren die 9 Tage!!!

    Danke für deinen wunderbaren Artikel
    ich habe deine Bilder genossen!

    Bis bald Gertrude :soblum:

    vom 09.07.2014, 17.13
    28. von ZielonaMila

    Great pictures, fabulous views, wonderful land :) Regards

    vom 07.07.2014, 11.21
    27. von

    Liebe Andrea,
    ich bewundere immer deinen wunderschönen Fotos, wobei ich die Wildblumenwiese am liebsten mag.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir, Anke

    vom 04.07.2014, 13.35
    26. von Agnes

    Ich bin begeistert von Deinen Bildern von den Blumenwiesen.
    Obschon ich Rosen und andere Gartenblumen sehr liebe, habe ich auch eine Schwäche für die Wildblumen.
    So eine Blumenwiese ist einfach wunderschön.
    Herzliche Grüße
    Agnes

    vom 29.06.2014, 15.51
    25. von Silberdistel

    Ach, liebe Waldameise, vor meinem Urlaub kam ich nicht mehr dazu, Deine herrlichen Fotos hier anzuschauen. Aber jetzt nach unserem wunderschönen und sehr erholsamen Wanderurlaub kann ich in Deine Bilder so richtig eintauchen. Ich spüre all die fantastischen Gerüche der Natur, das Summen der Insekten, das Wispern des Windes noch immer in mir. Es ist, als würdest Du mir eine kleine Urlaubsdraufgabe spendieren. Danke dafür! Die vielen herrlichen Wiesenblumen hatten es mir auch in unserem Urlaub angetan. Ich konnte mich gar nicht sattsehen. Ich hoffe, das viele andere Besucher Deine Bilder auch so sehen können wie ich. Ich denke, dann wäre Dir ein großer Wunsch erfüllt.
    Von mir auf jeden Fall lieben Dank für all das Schöne, das Du uns immer wieder aus der Natur mitbringst, und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

    vom 28.06.2014, 16.12
    24. von Wolfsfrau

    Liebe Frau Waldameise,
    Deine Naturfotos geben der Seele Flügel und den Augen ein Strahlen.☀️Danke , bin gern mit dir durch In diesen herrlichen Wiesen, Wäldern gestreift, in der unberührten Natur ist die Freude zuhause.

    vom 28.06.2014, 14.33
    23. von Gabriel

    Wirklich tolle Naturaufnahmen hast du hier!
    Besonders die Wiesenfotos gefallen mir sehr gut!

    Schöne Grüße!
    G.

    vom 27.06.2014, 21.38
    22. von stellinger

    Liebe Andrea,

    solche wunderschönen bunten Blumenwiesen sind leider sehr selten geworden und immer wenn ich so eine Wiese sehe, geht mir das Herz auf. Danke für Deine Fotos!
    Liebe Grüße von Jürgen :soblum:

    vom 26.06.2014, 15.37
    21. von Gerti

    Augenblick mal...sagst du. Und brav wie ich bin, habe ich geschaut...aber auch gestaunt. Wo hast du nur diese herrlichen Blumenwiesen gefunden?? Hab ich die Augen nicht richtig aufgemacht? Jedenfalls gehe ich heute noch in die Natur und suche mit offenen Augen diese Blütenpracht nicht zu übersehen.
    Liebe Umarmung
    Gerti

    vom 20.06.2014, 14.03
    20. von minibar

    Liebe Andrea, deine Wild-Wiesen-Fotos sind so wunderbar, genau diese mag ich besonders gern.
    Immerhin gibt es die inzwischen öfter mal zu sehen, worüber ich mich immer riesig freue.
    Die winzigen weißen Blümchen im Wald, die sind ja fein.
    Schöner blauer Himmel, lange Wege, solch ein See bietet auch immer schöne Augenblicke.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    vom 19.06.2014, 23.22
    19. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea. Naturverbundene Menschen wie wir halten jeden Tag Ausschau nach den kleinen Wundern. Und finden sie auch immer wieder :jubel:
    Ich ziehe gern die Wanderschuhe an und laufe mit Dir, so anstrengend ist es nicht. Und wenn ich nicht mehr kann, dann mach ich einfach Pause.
    Auch Dir eine schöne Sommerzeit wünscht Kerstin. :soblum:

    vom 19.06.2014, 18.30
    18. von Anne Rose

    Doch, es funktioniert.
    Beim Betrachten dieser wunderschönen
    Bilder verschwanden meine griesgrauen Gedanken und es überfiel mich ein Gefühl der Dankbarkeit.Dankbarkeit ist ein Weg zum Glück.
    Vielen Dank, liebe Andrea, dass Du diese Fotos zeigst und stets so viele aufmunternde Gedanken bereithältst.
    Liebe Grüße von Anne Rose


    vom 19.06.2014, 11.43
    17. von Ernst Blumenstein

    Die Natur ist einmalig, liebe Andrea und hab vielen Dank, dass Du uns diese Kunstwerke immer wieder nahe bringst. Ich bin auch wenig am PC und geniesse den Sommer draussen bei der Arbeit im Garten...
    Dir eine gute Zeit. Ernst

    vom 18.06.2014, 16.02
    16. von Helmut

    Liebe Andrea,
    herzlichen Dank für deine wunderbaren bilder. allerdings bin ich nicht davon überzeugt, ob sich die Griesgrane von deiner Idee anstecken lassen. Es gibt Menschen, die auf große wunder warten - mitunter ein Leben lang. Kleine Wunder, so wie du sie für uns eingefangen hast übersehen sie dabei leicht. Meine Favoriten sind die Wasserbilder.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Salut
    Helmut

    vom 15.06.2014, 22.06
    15. von Anke

    Liebe Andrea,
    auch bei dir möchte ich mich nochmal recht herzlich für deine lieben Grüße bedanken. Es gibt doch noch einige , liebe Menschen, die mich nicht vergessen haben und darüber freue ich mich und weiß das sehr zu schätzen.

    Wunderschöne Fotos zeigst du hier wieder woran ich mich sehr erfreuen kann. " Da kann man doch gar nicht grießgrämig sein, gell? "

    Dir noch einen gemütlichen Sonntagabend.
    Liebe Grüße, Anke

    vom 15.06.2014, 21.04
    14. von Brigitte/Weserkrabbe

    Deine Fotos sind immer ein Labsal für meine Seele. Ich genieße es so mit Dir durch die Landschaft zu gehen. Es ist immer wieder wunderschön. Dankeschön!

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 12.06.2014, 21.43
    13. von kelly

    ich stimme mit dir in den ausruf ein:
    wie schön!
    liebes ameislein,
    immer wieder kam auch bei uns dieser ausruf auf der fahrradtour, ein grünbunter sommer der blumen und blüten.
    herzlichen dank für deine wünsche und ebenfalls freude...

    vom 12.06.2014, 09.51
    12. von jahreszeitenbriefe

    Wunderschöne Bilder (und mir wollen immer mal wieder welche Rasen statt Wiese "verkaufen"... ;-)), ja, wer will, kann ununterbrochen staunen... - eure Flora ist unbeschreiblich in ihrer Vielfalt. Lieben Gruß Ghislana

    vom 11.06.2014, 21.54
    11. von frieda

    *lach* - die Griesgräme.... (im Norden sagt man auch "Jaulbüdel" :D ...)

    Also, ganz besonders klasse finde ich das Lerchenbild..!!

    Tolle Blumenwiesen hast du da entdeckt, liebes Ameischen... was für eine Krabbelei... für deine vielen kleinen Beinchen :zwinki:

    Grüsse von der frieda
    sonne

    vom 11.06.2014, 20.59
    10. von Traudi

    Liebe Andrea,
    endlich ist mein Computer wieder repariert und so kann ich dir wieder einen Kommentar dalassen zu deinen tollen Fotos. Du kannst dir vorstellen, dass ich nun eine Weile beschäftigt bin mit meiner Blogrunde, bin natürlich gespannt, was sich da in den letzten 14 Tagen alles getan hat.

    Liebe Grüße
    Traudi

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 10.06.2014, 15.26
    9. von Gudrun

    Gestern war ich mit meinem Jan unterwegs, liebe Waldameise und habe meine Kräuterwiese fotografiert. Wenn ich deine wunderschönen Wiesen betrachte, dann ist das, was ich gestern hier sah, fast belanglos.
    Trotzdem, ich genieße die Zeit jetzt sehr.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 10.06.2014, 14.38
    8. von Maccabros

    Deine Bilder wissen wie immer zu verzaubern

    Einen Gruß und alles Gute für Dich...



    Maccabros
    :soblum:

    vom 10.06.2014, 08.42
    7. von Faraday

    Bei den heißen Temperaturen, traut man sich ja garnicht vor die Tür. Da danke ich dir ganz herzlich, denn durch dich kann ich über Blütenwiesen gehen, über Feldwege wandern und den kühlenden Wald genießen. Danke für die schönen Fotos...herrlich.

    Wünsch dir auch eine schöne Vorsommerliche Zeit.

    Herzlichst Faraday



    vom 09.06.2014, 13.51
    6. von Björn

    Die Blumenwiese ist wirklich toll, wenn man sich vorstellt welche unterschiedlichen Lebensformen sich darin tummeln :)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag.
    Björn :)

    vom 09.06.2014, 12.37
    5. von Biggi

    Liebe Andrea.

    da hast Du uns aber ein paar sehr schöne Fotos zusammengestellt…. herrlich. Naturliebhaber gehen mit offenen Augen durch die Landschaft und freuen sich über jede Kleinigkeit … und sei es nur ein Schmetterling. Ich habe so einen Griesgram in der Familie, dem ist nicht mehr zu helfen… den alten Stiesel muss man so verbrauchen wie er ist, der lässt sich nicht mehr umerziehen und der geht auch zum lächeln in den Keller... furchtbar solche Leute.

    Liebe Grüße und noch schöne Pfingsten
    Biggi


    vom 08.06.2014, 19.44
    4. von Anne

    Tolle Juniimpressionen, liebe Andrea!
    Zum Geburtstag meines Sohnes habe ich gestern einen süßen kleinen Wiesenblumenstrauß aus unserem Garten zusammen gepflückt, der ein bisschen aussieht wie aus Deiner Blumenwiese.
    Um die echten Griesgräme, die man manchmal schon an ihrem "Grinsklammernachuntengesicht" erkennt, mache ich meistens einen großen Bogen, da sie mir eher schlechte Laune vermitteln...
    Und das Leben fordert einen schon so oft genug; ich muss auch niemanden mehr "missionieren"...
    Schöne Pfingsttage wünscht Dir
    Anne :cool:

    vom 08.06.2014, 10.09
    3. von Beate

    Deine Fotos sind ein Fest für die Seele. Da wird jeder Griesgram zum Naturliebhaber, ganz ohne Worte :loveme:
    So schön, liebe Andrea

    Beste Grüße und Frohes Fest,
    Beate

    vom 08.06.2014, 09.47
    2. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,
    das hast du wieder so wunderbar eingefangen, da freut sich die Seele.
    Ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest.
    Frische grüße
    Anna-Lena :soblum:

    vom 08.06.2014, 09.37
    1. von Uwe-Herr Hofgeschnatter-

    Danke für die schönen Eindrücke. Ich kann dem nur zustimmen. Es sind die kleinen Dinge, die oft am schönsten sind. Man muss nur die Augen öffnen... Liebe Grüße aus dem Havelland

    vom 08.06.2014, 09.27
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------