Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7789

    Ausgewählter Beitrag

    Der Frühling ...

    ist wahrlich eine Zeit, da bin ich manchmal voll Sorge um mein Herz.
    Warum? Na, weil es viel zu oft und zu heftig schlägt bei all dem Zauber, von dem wir umgeben sind. Das ist einfach manchmal zuviel für ein kleines Waldameisenherz. Ja, so ist das.



    Wo soll man zuerst hinschauen ... auf die saftig grünen Wiesen mit ihren gelben Sonnentupfen, ... zu den Bäumen und Sträuchern, denen ein hellgrünes zartes Kleidchen wächst ... oder in den blauen Himmel mit den weißen Wattewölkchen, die freundlich über die Landschaft ziehen?



    Welchem Vögelchen soll ich mein Ohr schenken? Welches ihrer lieblichen Konzerte besuchen? Alle sind Balsam für meine Ohren und Seele, ich liebe sie. Und ja, auch das freundliche Brummselsummsel der Bienen und Hummeln ist Musik für mich, die mein Leben beglückt.
    Den ganzen Tag könnte ich im Freien sein ... draußen im Wald oder auf den Streuobstwiesen ... sooo viel Herrliches gibt es jetzt zu sehen und zu fühlen ... puuuh.



    Ich möchte die Zeit anhalten, die schönste des Jahres für mich.
    Warum verblüht ihr nur so schnell, ihr schönen Blüten? So märchenhaft euer letzter lustiger Konfetti-Flug auch sein mag, stimmt er mich doch ein wenig traurig. Wochenlang kann sich zäher Nebel oder Dunst halten. Auch Kälte oder Dürre haben oft unnötig viel Ausdauer, aber die Blütezeit ist sooo betrüblich kurz.



    Deshalb, ihr Lieben, genießt die Zeit, so gut ihr könnt. Nehmt die Geschenke des Frühlings dankbar an und lasst sie auf euch und eure Sinne wirken.

    Nehmt euch die Zeit, sucht euch ein stilles Plätzchen und fangt Sonnenstrahlen, Blüten, Grün, Vogelsang und speichert es in eurem Herzen.



    Am schönsten sind die ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages. Manchmal gibt es leider nur eine einzige Möglichkeit, so einen ganz besonderen Moment davon zu erwischen. Dann solltet ihr ihn wahrnehmen.
    Lasst euch von niemanden daran hindern, ihn zu erleben, denn sonst ist er unwiederbringlich verloren, wie so viele andere ...



    Dieser Schwan weiß, wovon ich schreibe ... ;-) Der Glückliche erlebt mit Sicherheit ganz viele davon. Ich hab ihn erlebt ... und all die Wasservögelchen und anderen Flügelwesen, die an jenem Morgen den neuen Tag mit ihrem Gesang begrüßten, durchs Wasser plätscherten und es ganz wichtig hatten, die "neuesten Nachrichten" zu verbreiten. Um was es wohl ging ... ?




    Ganz, ganz leise habe ich mich verhalten, kaum geatmet ...




    Pssst ...




    Will dir den Frühling zeigen,
    der hundert Wunder hat.
    Der Frühling ist waldeigen
    und kommt nicht in die Stadt.


    Rainer Maria Rilke



    Genießt den Frühling mit all euren Sinnen, riecht, berührt und inhaliert ihn.

    Schaut um euch und genauer hin, lasst euch Zeit dabei oder nehmt sie euch einfach.

    Ich sag`s euch, keiner ist so verschwenderisch wie der Frühling ... ;-)




    Alles Liebe und eine schöne Osterzeit

    wünscht euch eure Waldameise!



    Waldameise 13.04.2014, 14.56

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    28. von lebenslabyrinth

    Hallo...deine Bilder sind ja wunderbar - den Zauber des Frühlings so einzufangen in seinen Facetten des Erblühens! Ich fotografiere auch gern in der Natur, oft zum Ausgleich zu meiner Arbeit. LG Doreen

    vom 08.05.2014, 13.19
    27. von twinsie

    Liebe Waldameise auch für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit......deine Bilder zeigen es! Versuchen wir so wie du beschreibst diese Frühlingseindrücke zu inhalieren, abzuspeichern, um sie bei Bedarf wieder hervorholen zu können.

    Wünsch dir noch einen wunderschönen, frühlingshaften Ostermontag.

    Ganz liebe Grüße zu dir
    Eva

    vom 21.04.2014, 10.19
    26. von kelly

    frohe ostern auch für dich!
    ganz bewusst wurde mir der rilketext bei deinen aufnahmen.
    keine traumzeit :zwinki:
    realität!
    lg kelly

    vom 20.04.2014, 10.08
    25. von Oskar Unke

    Hallo kleine Waldameise,
    wünsche dir auch Frohe Ostern und erholsame Feiertage.
    So langsam wird es ja wieder besser mit dem Wetter. Der Frühling hat halt ein wenig geschwächelt.
    Schöne Bilder hast du wieder gezeigt, besonders Bild 1 gefällt mir sehr. Und dieses sattgrüne Gras. Dieses Jahr wirklich ein wunderschöner Frühling.

    Mein Feedreader hatte mich wieder genarrt - zeigte den Beitrag an: Ein Jahr neigt sich dem Ende zu :D
    VG
    Oskar

    vom 20.04.2014, 00.30
    24. von Träumerle Kerstin

    Oh liebe Andrea, Du übertriffst Dich wieder mal selbst mit solch atemberaubend schönen Aufnahmen! Da ist sie wieder, diese Stille am Morgen. Wenn die Natur erwacht, die Nebel noch über den Wiesen liegen - das sind die schönsten magischen Momente. Und Du hast sie wieder eingefangen für uns :bravo:
    Der Schwan gleitet so sanft durchs Wasser, in diesem märchenhaften See. Schöner kann die Natur Dir kaum ein Motiv zum Fotografieren bieten.
    Nun wünsche ich auch Dir und Deinen Lieben ein kunterbuntes Osterfest mit Sonnenschein und süßen Überraschungen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    vom 19.04.2014, 17.39
    23. von Gudrun

    Oh, ein bissel muss ich Herrn Rilke widersprechen. In meine Stadt kommt der Frühling wohl. In die Lachen und Parks, in die ganz vielen Kleingärten, in die Auen der Flüsse, und in den Auwald, für den Leipzig berühmt ist.
    Liebe Waldameise, du hast so wunderbare Worte gefunden für das, was im Frühling das Herz weiten lässt. Deine Fotos sind wunderschön und sie regen an, sich auch auf die Suche zu machen nach den Bildern, Gerüchen und Geräuschen der erwachenden Natur. Danke für deinen Beitrag.
    Liebe Grüße und ein frohes Osterfest wünsch dir die Gudrun.

    vom 17.04.2014, 19.14
    22. von Chinomso

    Vielen Dank. Du hast das wieder mal einfach bezaubernd beschrieben.

    Ich kann das sehr gut nachempfinden.
    Deine Fotos sind eine Augenweide. Es ist eine Freude sie zu sehen.

    Ein fröhliches Osterfest wünsche ich dir. Geniesse weiterhin die schöne Frühlingszeit.

    vom 17.04.2014, 18.16
    21. von Gertrude

    Danke liebe Waldameise!
    Ich bin jetzt einfach in Gedanken mit dir mitgegangen, es war so schön so herrlich!

    Auch ich wünsche dir ein schönes Osterfest!

    Liebe und herzliche Grüße
    Gertrude :knuddel:

    vom 17.04.2014, 15.53
    20. von Anna-Lena

    Deine Bilder sind einfach traumhaft, liebe Andrea. Du solltest etwas daraus machen, Bildbände, Postkarten, Kalender...
    Ich wünsche dir ein sonniges und schönes Osterfest.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    vom 17.04.2014, 00.02
    19. von Ruthie

    Welch traumhaft schöne Bilder - welch wunderbare, seelenberührende Texte! Ich weiß genau, was Du meinst. (Ich musste ein bisschen weinen...)

    So schööööön!!! Danke!

    vom 16.04.2014, 23.09
    18. von Renate

    Liebe Andrea,
    Du zeigst uns wieder herrliche Fotos von einem FRÜHLING, wie er schöner nicht sein kann!
    Man kann sich wirklich nicht satt sehen an all' den großen und kleinen Wundern, die es jeden Tag aufs Neu zu entdecken gibt.

    Ich möchte Dir die ersten Zeilen meines Frühlingsbüchleins hier abdrucken und wünsche Dir und Deiner Familie von ganzem HERZEN ein schönes, gesegnetes OSTERFEST!

    Alles Liebe für Dich Renate :knuddel:


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    FRÜHLING ist ein Zauberwort


    Wir alle freuen uns immer wieder auf den FRÜHLING:
    FrÜHLING heißt, Hoffnung auf Licht und auf Wärme, das Fenster des Herzens aufmachen, Sonnenstrahlen einlassen und endlich wieder durchatmen - unnötigen Ballast rauswerfen und neugierig sein auf alles Neue, Beginnende und Werdende. Ungeahnte Kräfte können sich entfalten, wenn man unter blühenden Bäumen wandert. Träume und Erinnerungen an schöne Stunden werden wach.

    FRÜHLING weckt alles und jeden und läd’ uns ein,unser Gesicht der Sonne zuzuwenden.
    FRÜHLING öffnet uns die Augen für alles Schöne und ich wünsche jedem, dass es ihm vergönnt ist, die kleinen und großen Wunder unserer Erde zu sehen, die uns der FRÜHLING immer wieder beschert!
    sonne :soblum:

    vom 16.04.2014, 13.54
    17. von Ocean

    Liebes Waldameislein,

    deine Bilder sind einfach atemberaubend schön .. diese dunstige Stimmung über dem Wasser, die Sonne, die Blütenträume, die du eingefangen hast, so intensiv, dass man den Duft förmlich riechen kann!

    Einen weißen Reiher hast du im Bild festgehalten, wow - das ist etwas ganz Besonderes! Und der Schwan auf dem Wasser.. Wahnsinn.

    Das sind wahre Frühlingsträume bei dir, und du hast recht ..so intensiv wie möglich diese Zeit der Fülle und Schönheit genießen, und alles in uns aufnehmen, was der Frühling uns an Impulsen schenkt.

    Ich hoffe, dass die Sonne bei dir heute auch durchkommt und du einen sonnigmilden vorösterlichen Mittwoch genießen kannst ..noch ein Tag, und dann stehen die Feiertage vor der Türe :soblum:

    Frohe und gesegnete Ostertage wünsche ich dir und deiner Familie,

    Ganz liebe Grüße und eine dicke :knuddel: für dich,

    Deine Ocean sonne :soblum: :glueck:

    vom 16.04.2014, 09.47
    16. von minibar

    Liebe Waldameise,
    früh morgens höre ich den Sängern da draußen mit Freude zu. Aber so früh bin ich noch nicht draußen, lach.
    Deine Aufnahmen sind wunderbar. Der Schwan in der auf- oder untergehenden Sonne, einfach zauberhaft.
    Dann der weiße Reiher, der die drei Enten wegschwimmen lässt.
    Die Blütenpracht hast du herrlich mitgebracht, dass es eine Freude ist.
    Wir gehen auch oft raus, so es das Wetter eben erlaubt.
    Dieser Frühling ist so wundervoll, dass er nur Freude ist.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    vom 15.04.2014, 23.22
    15. von Silberdistel

    Wenn ich den Frühling bis jetzt noch nicht entdeckt, genossen, in mich aufgenommen hätte, liebe Waldameise, dann hättest Du mich genau in diesem Moment, mit diesem Post, auf all das Schöne am Frühling aufmerksam gemacht - mit Deinen wundervollen Bildern und Deinen so einfühlsamen Worten voller Poesie. Dieser Frühlingsausflug hat mir ganz besonders gefallen, ganz leise stand ich neben Dir und hielt die Luft an, um die Vögel nicht zu erschrecken. Wie eine verzauberte Märchenwelt schien mir, was ich durch den Nebeldunst sah - einfach wunderschön.
    Danke, liebe Waldameise, dass ich wieder dabei sein durfte. Ganz liebe Grüße an Dich und auch Dir ein schönes, sonniges, erholsames und doch erlebnisreiches Osterfest wünscht die Silberdistel

    vom 15.04.2014, 19.46
    14. von Ernst Blumenstein

    Liebe Andrea,
    Du vermittelst mir mit deinen stimmungsvollen Bildern und dem poetischen Text den Frühling, der auch bei mir in voller Pracht angekommen ist. Ich kann Dir nur Danke sagen...
    Trag Sorge zu deinem Herzen. Ich wünsche Dir frohe Ostertage, verbunden mit einem lieben Gruss. Ernst

    vom 15.04.2014, 12.26
    13. von Helmut

    Mir gefällt das Bild mit dem Schwan besonders, liebe Andrea. Es ist genau nach meinem Geschmack.
    Auch wünsche dir eine angenehme Osterzeit und habe folgendes Zitat für dich gewählt:
    Glaube mir, du wirst mehr in Wäldern finden als in Büchern. Bäume und Tiere werden dich lehren,
    Bernhard von Clairvaux
    Salut
    Helmut

    vom 15.04.2014, 00.19
    12. von kissed by an angel

    Du sprichst mir aus dem Herzen, liebe Waldameise!!! Keine Zeit steckt so voller Wunder, wie der Frühling!
    Deine wunderschönen und sensiblen Bilder sind solch eine Wohltat für meine Augen und meine Seele!!! Ich danke Dir dafür!!!
    Genieß ganz, ganz wundervolle Ostertage!
    Alles Liebe
    Katrin :)

    vom 14.04.2014, 23.54
    11. von Traudi

    Liebe Andrea,
    schöne Bilder zeigst du wieder, voll mit Frühlingsstimmung verpackt.
    Auch für dich und deinen Lieben eine schöne Osterzeit.

    Viele Grüße
    Traudi

    vom 14.04.2014, 21.38
    10. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Auch ich kann mich kaum satt sehen an der Schönheit der Natur zu dieser Jahreszeit.
    Deine Bilder sind unglaublich schön!
    Ein fröhliches Osterfest wünsche ich Dir
    Lemmie

    vom 14.04.2014, 20.35
    9. von Helga

    Liebe Waldameise,
    da hat jedes Deiner genialen Fotos einen kleinen Seufzer ausgelöst. Frühling ist soviel Hoffnung, so viel Leben, das muss man wirklich mit allen Sinnen aufnehmen.
    Ich wünsche Dir eine blütenreiche Frühlingszeit und jeden Tag ein neues Vogelstimmenkonzert! :soblum:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    vom 14.04.2014, 19.44
    8. von jahreszeitenbriefe

    ganz und gar verzauberte grüße schicke ich dir... auch mir geht's so mit meinem herzen..., manchmal muss ich einfach weinen vor lauter freuden um uns her, da draußen... liebe grüße ghislana

    vom 14.04.2014, 19.37
    7. von Harald

    Liebe Andrea,

    im Moment ist es wirklich herrlich in der freien Natur. Deine tollen Bilder beweisen es.

    Wir waren am Samstag wandern und wollten eigentlich die Kirschblüte genießen. Es ging leider nicht früher. Leider war die Kirschblüte zum großen Teil schon rum. Ein paar Bäume, die noch blühen haben wir trotzdem gefunden.

    Hab einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Harald

    vom 14.04.2014, 07.41
    6. von Beate

    Liebe Waldameise,
    an Deinen Bildern (in Wort und Foto) merkt man an, dass Du in und mit der Natur lebst. Sie sind wie Perlen an einer Schnur. Bewunderungswürdig!

    Beate

    vom 14.04.2014, 06.51
    5. von Rose Anne Wiesenhöfer

    :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :b :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Liebe Andrea,Deine Aufnahmen sind so wundervoll.Du hast den Frühling mit seiner ganzen Schönheit und Pracht ins Bild gesetzt.Ich bin begeistert! :loveme: :loveme: :loveme: :loveme: :loveme: :loveme: :loveme: :loveme:
    Liebe Grüße und herzlichen Dank!
    Anne Rose

    vom 13.04.2014, 20.41
    4. von Jutta

    Liebe Andrea,

    ich bin nicht nur begeistert von der Pracht, die uns die Natur im Moment bietet, sondern auch wieder einmal von Deinen Fotos. Sie sind einfach ein Traum.
    Unsere Herzen müssen jetzt ein ganze Menge aushalten und so ein kleines Ameisenherz erst recht. Als Kind ist man dann hopsenden Schrittes durch die Gegend gelaufen. In meinem Alter würde das wahrscheinlich etwas albern aussehen. Mir ist aber jeden Tage danach. :jubel:

    Liebe Grüße
    Jutta

    vom 13.04.2014, 20.21
    3. von frieda

    Wie prächtig... hast recht, liebe Ameise, das ist wirklich der "Overkill" an Blütenpracht... man weiß gar nicht, wo man zuerst hinriechen, -gucken oder -hören soll.

    Toll, toll, Wahnsinnsbilder!!!

    Das mit dem "Nicht-Luftholen" kenn ich auch :zwinki: ... heute ein kleines Echslein gesehen, wie es gerade einen riesigen Käfer aufmampfte... einerseits besonders und beeindruckend, weil ich die Echslein sehr mag und mich immer gern mit ihnen unterhalte (gucken mich richtig an und drehen das Köpfchen als würden sie meine Worte verstehen), aber andererseits gab's da auch was, was ich gar nicht schön fand... der Käfer bewegte sich nämlich noch... müssen eigentlich unbedingt dauernd die einen Kreaturen die anderen aufessen? Ist das nicht irgendwie absurd?

    Ja, ich geniesse die Blütenpracht auch sehr, stimmt, das geht immer viel zu schnell wieder vorbei. Sehr spannend immer der Moment, wo wieder irgendwas neues aus der Erde kommt und ein neuer Abschnitt beginnt.

    Lieben Gruss - ja, und dir auch schöne Ostern!!
    wünscht frieda
    :jubel:

    vom 13.04.2014, 19.41
    2. von Brigitte/Weserkrabbe

    Ach Andrea, wenn man Dich auf Deinen Spaziergängen oder Wanderungen begleitet sieht man die Welt gleich mit anderen Augen. Deine Art die Natur zu sehen, hören und zu beschreiben ist schon ganz besonders und tut mir immer wieder gut. Dankeschön dafür. Du hast Dir aber auch ein besonders schönes Fleckchen Erde als neue Heimat ausgesucht. Bei uns ist alles noch nicht so weit und durch die kleinen Berge und Hügel sieht alles noch viel schöner aus. Eine schöne Woche und bis zum nächsten Spaziergang mit Dir, auf den ich mich schon sehr freue.

    liebe Grüssse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 13.04.2014, 19.39
    1. von Björn

    Deine Bilder sind wundervoll und spiegeln perfekt die Natur derzeit :)

    Ich liebe es, wenn es blüht und grünt und überall das Leben Einzug hält - es ist einfach herrlich :)

    Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag
    Björn :)

    vom 13.04.2014, 18.39
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------