Waldameise
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     



    -

    Liebe Besucher,
    hier findet Ihr
    meine Fotos,

    Erzählungen,
    Gedichte und

    Geschichten
    über meine
    Begegnungen
    in der Natur ...
    herzlich willkommen!


    ----------------





     Alles ist Mitteilung
     in der Natur
     Bettina von Arnim


    nara4.jpg

    In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht.
    Fanny Lewald






    BlogStatistik
    Einträge ges.: 2778
    ø pro Tag: 0,4
    Kommentare: 28719
    ø pro Eintrag: 10,3
    Online seit dem: 21.12.2002
    in Tagen: 7791

    Ausgewählter Beitrag

    Winterschläfrig

    Immer diese Schneelast auf meinem Ameisenbau. Sie drückt, macht alles duster ... und wenn es nicht nach Schnee riecht, dann dringt die kalte Nässe zu mir, schrecklich.

    Nein, auf die arme Waldameise sollte ich es nicht schieben. Sie gibt sich ja Mühe, möchte durchaus was erzählen und zeigen, und eure lieben Kommentare tun ihr übriges. Ich freu mich über eure vielen interessanten Gedanken und die immer so lieben, besorgten Zeilen. Sehr sogar. Habt vielen Dank dafür. Es ist schön, zu spüren, das man nicht vergessen ist.
    Und doch konnte ich mich bisher nicht aufraffen, auch mal wieder etwas von mir zu berichten und vorallem auch bei euch meine Spuren zu hinterlassen. Gelesen habe ich oft bei euch und hätte soviel dazu zu "sagen", aber diese ewige Müdigkeit. Als wolle ich in den Winterschlaf treten und erst wieder aufwachen, wenn die Gedanken an meinen lieben Mann und die unbändige Sehnsucht nach ihm nicht mehr so weh tun.

    Aber das geht nunmal nicht, deshalb muss ich mich endlich aufraffen und erinnern, dass es noch immer Dinge in meinem Leben gibt, die schön sind und auch meine Aufmerksamkeit verdient haben. Er hätte das auch so gewollt, unbedingt. Es tut halt nur so verdammt weh, diese schönen Dinge nicht mehr mit ihm teilen zu können. Er hätte es so sehr verdient gehabt, so viel, wie er geleistet hat, so gütig, wie sein Herz war. Er fehlt mir so.



    Bald werde ich meine Eltern besuchen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ich bin so froh, dass sie noch in ihrer Wohnung leben und allein zurecht kommen. Das ist nicht selbstverständlich in dem Alter. Gedanken mach ich aber schon lange, was sein wird, wenn ...
    Euch wird es nicht anders gehen. Immerzu kreisen die Gedanken um die Lieben, um Menschen, die einem am Herzen liegen. Und doch kann man ihnen nichts Wertvolleres schenken, als ihnen immer wieder zu zeigen, wie lieb man sie hat, und wie dankbar man ist, dass sie da sind. Zusammensein, Herz und Ohr öffnen für die Sorgen, für einander da sein. Das war schon immer das Wichtigste für mich.



    Danke für eure Weihnachtszeit-Erinnerungen. Wie ich lesen konnte, gleichen sie einander in vielen Punkten, zumindest bei all denen, die in etwa zur gleichen Zeit Kinder waren.

    Ich ging immer einen Tag vorher zu meiner Großmutter. Mein Großvater war leider schon früh verstorben, so durfte ich immer mit im Ehebett schlafen. An Weihnachten war natürlich an Schlaf nicht zu denken. Ich weiß nicht, wie lange es dauerte, bis ich endlich Ruhe gab. Sicher war es schon weit nach Mitternacht, bis meine Großmutter auf meine aufgeregte nächtliche Plauderei und die vielen Fragen keine Antwort mehr gab.

    Von ihrem Balkon aus konnte ich auf die Häuser und unzähligen Balkons der ganzen Straße schauen. Ich mochte das so sehr, wenn überall die Weihnachtsbäume leuchteten.
    Am Nachmittag kam dann meine andere Großmutter und sobald es dunkelte, marschierten wir los. Die Aufregung steigerte sich ins Unerträgliche. Allein der Gedanke, nun bald das letzte und größte Adventskalendertürchen öffnen zu können, trieb mir die Röte in die Wangen.



    Auf dem Weg zu meinem Elternhaus mussten wir durch den Stadtpark laufen. Von dort aus konnten wir dann schon sehen, ob der Weihnachtsbaum hinter dem Stubenfenster leuchtete. Das war das Zeichen, dass wir nach oben (wir wohnten im 4. Stock) kommen dürften. Die Aufregung spür ich wahrlich heute noch.

    Meistens hatte ich mir ein kleines Programm mit Liedern und Gedichten ausgedacht, das ich Eltern und Großeltern feierlich vortrug. Ich weiß noch, dass ich einmal meinen Sportanzug mit goldenen Sternen verzierte, als Weihnachtsbote oder sowas in der Art. Danach verteilte ich kleine Geschenke.

    Nachdem ich meine Geschenke bewundert hatte, ging ich noch zu meiner Schulfreundin Karin, die im 2. Stock wohnte, und durfte mir ihre Gaben anschauen. Danach kam sie mit zu mir "hoch". So hielten wir es über Jahre. Schon lustig, wenn ich mich jetzt daran erinnere.



    So, nun hab ich einiges nachgeholt, ein wenig aus meinem weihnachtlichen Nähkästchen geplaudert und euch hoffentlich etwas für das lange Warten entschädigt.
    Wenn ich bedenke, dass ich erst gar nichts zu Schreiben wusste, bin ich nun doch ganz froh darüber, die Erinnerungen rausgekramt zu haben. Ihr habt mich dazu inspiriert und ich danke euch nochmals von Herzen dafür.

    Ich werde auch noch bei allen vorbeikommen, fest versprochen. Ganz fest.
    Dennoch wird das für dieses Jahr vermutlich der letzte Eintrag sein. Vielleicht auch nicht, ich kanns nicht sagen. Es gibt halt noch einiges zu tun ... na, mal schauen.

    Ich wünsche euch viele gemütliche und frohe Tage. Ich weiß, ganz ohne Hektik geht es nicht, aber nehmt euch wenigstens kleine Auszeiten ... Stunden der Besinnung und Ruhe. Zeit für den Zauber des Kerzenlichtes und glockenheller Gesänge ... und vorallem: bleibt gesund.

    Eine frohe Weihnachtszeit wünscht euch
    die Waldameise


    Waldameise 12.12.2010, 18.00

    Kommentare hinzufügen


    Kommentare zu diesem Beitrag

    47. von gudrun

    Liebe Andrea,

    auch ich hab dich nicht vergessen. Wie schnell sind die Feiertage doch vorbei.
    Ich hoffe, dass du im Kreise deiner Lieben in manchen Augenblicken so etwas wie Hoffnung und Freude spüren konntest.
    Ich habe auch mit meinen Kindern Weihnachten gefeiert ...
    Das Licht ist auch nach Weihnachten da ... das darfst du glauben ...

    Eine herzliche Umarmung sonne

    vom 28.12.2010, 12.46
    46. von Ocean

    Liebes Ameislein,

    ein ganz liebes wärmendes Grüßle zu dir durch den Tiefschnee :knuddel: :knuddel: ich denk an dich,

    deine Ocean

    vom 28.12.2010, 08.20
    45. von Agnes

    Liebe Andrea,
    ich hoffe Du hattest trotz der zu verstehenden Traurigkeit im Herzen ein angenehmes Weihnachtsfest.
    Ich sende Dir liebe Grüße
    Agnes

    vom 27.12.2010, 20.34
    44. von Maccabros

    Gib nicht auf und LEBE...

    Positive Weihnachten Dir

    GLG

    Maccabros

    vom 26.12.2010, 01.16
    43. von juzicka-jess

    so lange war ich nicht mehr hier bei dir ... vergessen habe ich dich NIE . Meine gedanken waren immer bei dir und das es dir gut gehen möge ....

    ich wünsche dir von ♥ schöne festtage

    alles liebe von juzicka.jess

    vom 24.12.2010, 13.19
    42. von Gartenliesel

    Liebe Waldameise,
    ich hoffe, die dunklen Wolken verziehen sich bald wieder. Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes und friedliches Weihnachtsfest mit Deinen Lieben und einen guten Rutsch ins kommende Jahr. LG Gartenliesel

    vom 24.12.2010, 11.56
    41. von Katinka

    Liebe Ameise,
    ich wünsche Dir ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und schicke ganz liebe Grüße
    Katinka


    vom 23.12.2010, 18.45
    40. von katerwolf

    frohe weihnachten, liebe waldameise,

    genieß die tage und lass es dir und den deinen gut gehen :lol:

    alles liebe, weihnachtswolf :knuddel:

    vom 23.12.2010, 18.28
    39. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Ich möchte dir ein liebes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen!!!

    Liebe Grüße Gertrude sonne

    vom 23.12.2010, 16.19
    38. von Liz

    Liebe Andrea,
    Ich finde mich in Einigem Deines Eintrags wieder, auch in der Müdigkeit deshalb bin ich zur Zeit sehr wenig im Internet. Aber ich möchte Dir von Herzen liebe - und lichtvolle Momente wünschen :-) Ich umarme Dich virtuell ~ Liz


    vom 21.12.2010, 19.15
    37. von Irmgard

    Liebe Andrea,
    es ist schon so, dass die Zeit rasend schnell vergeht. Ich lasse es doch wirklich langsam angehen vor Weihnachten und versuche, bei der ganzen Hektik nicht mitzumachen, aber irgendwann erfasst es mich dann auch.
    Danke schön für die schönen Erinnerungen an Deine Kindheit zu Weihnachten, die Du für uns aufgeschrieben hast! Es ist schön, zu lesen - und auch für Dich war es schön, die Erinnerungen hervorzukramen. Ich habe mir übrigens spontan ein Buch schicken lassen. Titel "Schreib es dir von der Seele". Vielleicht sind da noch einige Tipps drin.
    Es ist immer schön, in Erinnerungen zu kramen. Oft werden solch schöne Erinnerungen später durch nicht so schöne überlagert und müssen erst wieder ausgekramt werden. Auch die schönen Erinnerungen bei Dir, auch wenn es nur noch Erinnerungen sind, kannst Du aufschreiben, vielleicht nur für Dich, so nach und nach. Niedergeschrieben wird es vielleicht grade zu dieser Zeit, die dieses Zusammen-Sein beschwört, leichter für Dich. Ich drücke Dich ganz lieb :knuddel:
    und wünsche Dir von Herzen ein Friedvolle Weihnachtstage und einen guten Start in ein Neues Jahr 2011.
    Herzliche Grüße, Irmgard

    P. S. Ich lese grade in den Kommentaren und stelle fest, dass Ocean es in Nr. 32 gerade im ersten Absatz wunderbar in Worte gefasst hat. Dem schließe ich mich voll und ganz an.

    vom 21.12.2010, 15.43
    36. von Anna-Lena

    Liebe Andrea,

    gerade zu dieser Zeit des Jahres kann ich verstehen, dass dich die Gedanken immer wieder besonders schmerzlich einholen. Trauerarbeit dauert seine Zeit.
    Umso schöner, dass du dich aus deinem Ameisenhaus raus wagst und ein Lebenszeichen von dir gibst.

    Wir alle denken ganz fest an dich und deinen Schmerz. Lass es zu, denn damit verarbeitest du auch das Geschehene.

    Ich wünsche dir angenehme Weihnachten im Kreise deiner Familie und für dich selbst viele leuchtende Momente.

    Mit herzlichen Grüßen
    Anna-Lena :knuddel: :knuddel:

    vom 20.12.2010, 11.48
    35. von Ocean

    Liebe Andrea,

    zum Wochenbeginn lass ich dir ganz viele liebe Grüsse und Wünsche hier ..und mir geht's wie Helga :zwinki: :knuddel:

    Daumendrücker für alles ..ich denk ganz fest an dich, und vom Momo einen sanften Nasenstupser für dich,

    deine Ocean sonne

    vom 20.12.2010, 09.37
    34. von Helga

    Hallo liebe Andrea,
    Du musst nicht immer präsent sein, um in meinen Gedanken herumzukrabbeln :ja:
    Gerade jetzt zum Jahresende muss ich viel an Dich denken und wenn die Macht der Gedanken etwas erreichen kann, dann möchte ich Dir viel Kraft schicken und Zuversicht. Du hast Dich grossartig durchgekämpft :knuddel:
    Ich wünsche Dir ein friedliches Jahresende und freue mich auf ein Ameisenjahr 2011 mit Dir :jubel:
    Steinreiche Knuddler
    Helga

    vom 19.12.2010, 19.32
    33. von Gudrun

    Liebe kleine Walsameise,
    ich wünsche dir einen schönen 4. Advent, vier schöne brennende Kerzen, die ganz viel Licht und Wärme geben.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    vom 19.12.2010, 08.29
    32. von Ocean

    Meine liebe Andrea :knuddel: hierherzukommen zu dir in deinen Ameisenbau, und von deinen Gedanken lesen zu dürfen ..deine schönen Bilder auf die Seele wirken zu lassen - das ist immer wieder ein ganz besonderer Moment für mich. Du schaffst es immer wieder, mit deinen Worten eine ganz spezielle Atmosphäre zu zaubern und Herzen zu berühren .. bist ein so lieber und herzensguter Mensch, und trotz all dem Schrecklichen, das dir widerfahren ist, hast du diese Herzensgüte nicht verloren - das bewundere ich unendlich.

    Einfach schön, deine Kindheitserinnerungen zu lesen .. der mit Sternchen verzierte Weihnachtsboten-Anzug - so süß :) das kann ich mir so richtig vorstellen. Du hattest halt schon immer so schöne Ideen, um deinen Liebsten Freude zu bereiten :zwinki:

    Ich drück dir - euch - megafest die Daumen, daß fahrtechnisch das Wetter mitspielt (und dass wir diesen Schnee bald los sind *gg* ja ich muss es einfach sagen, die Winterfans mögen mir verzeihen *g*) und dass Ihr schöne Stunden gemeinsam verbringen könnt. Die gemeinsame Zeit ist das Kostbarste, was wir haben .. und die Erinnerungen. Sie gehören zu uns .. niemand kann uns mehr nehmen, was wir erlebt haben, und was nun als bunte Sammlung, als ein "Patchwork der Erinnerungen" sicher aufgehoben in unserer Seele wohnt. Das "Jetzt" ist so kurz - und schon ist der Moment wieder Erinnerung ..aber er bleibt trotzdem erhalten - als kostbare Erinnerung.

    Meine liebe Freundin, ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen und stimmungsvollen vierten Advent und grüße dich ganz lieb ..bis ganz bald,
    deine Ocean :knuddel:

    vom 18.12.2010, 13.05
    31. von Chajah

    Liebe Andrea,
    du wirst nicht vergessen und es ist immer schön, hier bei dir zu sein und ich vermisse dich, wenn du nicht da bist.
    Den Menschen zu zeigen, dass man sie lieb hat, ist das Wertvollste überhaupt, liebe Andrea. Schön, dass du zu deinen Eltern fährst, dann bist du auch nicht allein.
    Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter nicht all zu verrückt wird, momentan ist Frau Holle ja übereifrig.
    Sei ganz lieb umarmt und ich schaue wieder bei dir herein. Bis ganz bald, deine Chajah :knuddel:

    vom 17.12.2010, 11.02
    30. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Hoffe es geht dir gut! sonne
    Liebe Grüße aus Wien
    Gertrude

    vom 16.12.2010, 18.10
    29. von kelly

    moin andrea,
    schöne erinnerungen hast du bei mir geweckt, für dich wünsche ich wunderschöne und heilsame weihnachtszeit.
    das leuchten in den augen von kindern, der besuch eines weihnachtsgottesdienstes oder/und ein schön gedeckter tisch wird deine seele wärmen.
    ganz liebe grüsse
    kelly

    vom 16.12.2010, 07.30
    28. von Oskar Unke

    Hallo Waldameise,
    mach dir nichts drauß!
    Winterschläfrig bin ich schon die ganze Zeit - seit November und dem Winterwetter.
    Wunderschöne Bilder hast du da wieder.
    Viele Schnarchgrüße
    Oskar :cool:

    vom 15.12.2010, 23.59
    27. von Renate

    Liebe Andrea,
    ich habe Dir so gerne zugehört bei dem Plauderstündchen über früher. Jeder hat so seine Erinnerungen an die Weihnachtszeit!Du hast es auch schön gehabt an Hl. Abend, das höre ich raus.
    Die Spannung und die Aufregung von damals spüre ich heute noch, wenn ich daran denke, wie geheimnisvoll früher alles war. Die Zeit, als ich noch an das Christkind glaubte, weiß ich auch noch! Meine Schwester, die 3 1/2 Jahre jünger war, lag ab und zu im Gitterbettchen heben dem Christbaum, weil sie vor Aufregung oft krank wurde.
    Es war eine schöne Zeit, diese Tage vor Weihnachten und der Jl. Abend selbst.
    Das Aufmachen der Türchen auf dem Adventskalender machte große Freude. Wir durften der Mutter (bzw. dem Christkind) helfen, wenn es daran ging, die Zuckerln (Bonbons) in Papier einzuwickeln und an Fäden zu binden, so dass das Christkind sie nur noch auf den Baum hängen brauchte! Natürlich ging so ab und zu etwas zu Bruche und wir mussten (wie schrecklich) dieses kaputte Teil aufessen! Köstlich hatte es geschmeckt!
    Ich könnte jetzt auch weiter erzählen - sehr lange wahrscheinlich!
    Liebe Andrea, ich sage jetzt noch DANKE für Deinen lieben Eintrag bei mir im Eckchen! Schön, dass Du mich immer wieder findest!

    Eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit wünscht Dir von Herzen

    Renate

    vom 15.12.2010, 17.52
    26. von katerwolf

    ich drück dich ganz feste :knuddel:

    auch für dich wird wieder der tag kommen, an dem dein herz nicht mehr so voller trauer ist, ich wünsche es dir von herzen.

    alles liebe, katerwolf

    vom 15.12.2010, 14.25
    25. von Fred

    Hallo Andrea

    ich hinterlasse mal eben viele liebe Grüße, denk an dich und mache mir gerade über deinen Sehnsuchtschmerz viele Gedanken. Es schnürt mir den Hals zu wenn ich nur daran denke wie du dich gerade fühlst. Es tut mir immer noch sehr Leid für dich, ich kann dir leider nicht großartig helfen, was mich natürlich sehr bedrückt. Ich denk an dich ganz doll, vielleicht hilft das ein wenig :zwinki:

    Liebe Grüße nochmal von: Fred

    vom 15.12.2010, 08.28
    24. von Brigitte/Weserkrabbe

    Hallo liebe Andrea, das ist aber schön, dass Du Dich doch noch aufgerafft hast vor Weihnachten. Und Deine Geschichte ist wirklich anrührend zu lesen. Ich wurde dabei an meine Oma erinnert, bei der ich zwar nicht am Heiligen Abend war, aber meine Mutter hat mich immer mittags nach der Schule zu ihr geschickt, damit sie Abwechslung hatte. Und ich wurde dabei natürlich von ihr nach Strich und Faden verwöhnt. Ich durfte alles bei ihr und an die Nächte in ihrem Bett erinnere ich mich auch gerne, weil sie mir immer Märchen erzählte. Es ist einfach schön, solche Erinnerungen zu haben. Und Du hast sie nun wieder zum Leben erweckt. Was wir Weihnachten machen, wissen wir noch nicht, aber ich hoffe, dass es wieder schön wird. Und Du verbringst Weihnachten sicherlich auch mit Deinen Kindern. Also meine Liebe, verkrieche Dich nicht zuviel, Dein Liebster ist eh immer bei Dir und wie Du schon sagst, er hätte sicher gewollt, dass Du auch weiterhin Dich am Leben erfreust. Also "höre" auf ihn und mach das Beste draus. Sei lieb umarmt und gedrückt und ich hoffe stark noch auf einen Weihnachtsgruss vor Weihnachten.
    ganz liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe :knuddel:

    vom 14.12.2010, 22.01
    23. von Grey Owl Calluna

    Liebe Waldameise!
    Ich danke Dir von Herzen und wünsche Dir natürlich das Gleiche.
    Komm´auch Du einwenig zur Ruhe und genieße die schönen Dinge des Lebens so gut Du es vermagst in Deiner jetzigen Situation. Ich kann mir denken, dass es Dir sehr schwer fällt und es Dir im Moment nicht so besonders gut geht.
    Wir denken alle ganz fest an Dich!!!
    Alles Liebe
    Rosi

    vom 14.12.2010, 19.25
    22. von Gertrude

    Liebe Andrea!
    Ich kann dich gut verstehen, die Trauer um einen geliebten Menschen, schnürt Dir oft die Kehle zu!
    Aber irgendwann wird es besser, hoffe ich auch für mich!

    Schön was du geschrieben hast!
    Von der Vergangenheit und von der Kindheit!

    Sehr schöne Fotos hast Du gemacht!

    Auf diesem Wege wünsche ich dir eine frohe Weihnachtszeit!

    Liebe grüße Gertrude :ja:

    vom 14.12.2010, 16.20
    21. von Gerti Kurth

    Meine liebe kleine Waldameise,
    wie gerne lese ich deine Berichte und wie sehr kann ich den Verlust deines Mannes nachfühlen. Auch mir fehlt er wahnsinnig und besonders in dieser Weihnachtszeit tut es so weh. Wir holten immer zusammen unseren Tannenbaum. Er machte ihn passend für den Ständer. Nun muss ich alles allein machen und bin doch technisch eine richtige Niete. Allein das Absägen des Stammes fällt mir schon schwer und ich weine. Die Kinder kann man auch nicht ständig bemühen. Sie wohnen außerhalb und haben wenig Zeit. So muss ich halt auf meine Freunde zugehen. Sie helfen mir auch gern, aber es ist etwas Anderes, wenn der Partner es tut. Geschmückt haben wir auch immer zusammen. Jetzt mache ich es allein. Es ist traurig.
    Trotzdem wir müssen nach vorne schauen, liebe Andrea, dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Wir sind stark.
    Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest, trotz allem.
    Deine Gerti

    vom 14.12.2010, 12.13
    20. von Brigitte

    Als wir Kinder waren, hatten wir ja noch keinen Fernseher und wir haben immer gesehen, dass wir uns die Zeit draußen im Schnee vertreiben konnten. Wir waren natürlich auch sehr hibbelisch, bis dann endlich die Bescherung kam.
    Die Enkelkids heute machen meist Märchenstunde, basteln und malen und üben nochmal ihr Gedicht.
    Mir gefällt es, wenn du aus dem Nähkästchen plauderst. Ich finde da immer ganz viele Gemeinsamkeiten.
    Ich wünsch dir eine schöne Zeit hier bei deinen Eltern.
    Tschüssi Brigitte

    vom 14.12.2010, 11.23
    19. von Elke

    Liebe Andrea,
    mach dir keinen Stress mit dem Bloggen, das macht keinen Sinn. Mir geht es im Moment auch so, dass ich gar keine so große Lust habe vor dem PC zu sitzen. Zwar sind es weniger Müdigkeit oder trübe Gedanken, aber manchmal hat das richtige Leben eben auch mehr zu bieten. Lass es dir gutgehn und mach nur, was dir gut tut. Dass du nun zum Jahresende natürlich vermehrt zu kämpfen hast mit deinen Erinnerungen, das ist doch klar. Falls du hier bis zum Jahresende wirklich nichts mehr schreibst, dann wünsche ich dir schon jetzt gesegnete Weihnachten im Kreis deiner Familie.
    Ganz liebe Grüße
    Elke :knuddel:

    vom 13.12.2010, 23.52
    18. von Marianne

    Schön und wehmütig hast du das geschrieben und ich habe versucht an meine Kindheit zu denken, denn momentan fehlt mir die Ruhe, die Besinnung auf Weihnachten, nichts ist so, wie es sein sollte und ich hoffe auf die Weihnachtstage...hoffe so sehr, daß sich noch ein kleiner Zauber einstellt.
    Auch dir wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur positive Gedanken und viele, schöne Momente.

    GLG Marianne :knuddel:

    vom 13.12.2010, 20.23
    17. von Gudrun

    Liebe kleine Walsameise,
    ich freue mich, dass du wieder etwas geschrieben hast. Jeden Tag hatte ich bei dir vorbei geschaut. Deine Kindheitserinnerung sind so schön.
    Ich freue mich auch, dass du Weihnachten nicht ganz alleine bist. Ich glaube dir, dass es schwer wird, dass der Verlust an diesen Tagen besonders zu spüren ist. Und ich wünsche mir so sehr, dass es für dich irgendwann nicht mehr nur Traurigkeit gibt. Du schreibst ganz richtig: Das hätte er nicht gewollt.

    Liebe Walsameise, ich wünsche dir ruhige, besinnliche Stunden bei deinen Eltern. Ich umarme dich, die Gudrun

    vom 13.12.2010, 18.58
    16. von minibar

    Wunderschöne Fotos!
    Danke, dass du uns deine Weihnachtserinnerungen aufgeschrieben hast. Sehr schön, ach was hatten wir es als Kinder doch gut!

    Wir werden diesesmal bei unserer Tochter und ihrem Mann sein. Denn er hat Bereitschaftsdienst. Und er kann schlecht auf die Schnelle 250 km überwinden. Beamen klappt leider noch nicht ;-)
    Ich wünsche dir gute Weihnachtstage. Auf dass es nicht so arg schwer werden wird für dich. Ich denk an dich, ganz bestimmt. Dein erstes Weihnachten ohne ihn, dann der Tag danach. Ich hoffe, du bist dann noch bei deinen Eltern?
    Denn allein wirst du es kaum schaffen, vermute ich.
    Ach, liebe Andrea, diese Tage werden hoffentlich nicht soooo schrecklich schwer... das ist mein Weihnachtswunsch an dich und für dich.

    vom 13.12.2010, 18.39
    15. von Ocean

    Liebes Waldameislein, ich freu mich riesig, hier wieder einen neuen Eintrag von dir zu finden, und gleich sooooo viele schöne und inspirierende Gedanken und Erinnerungen und Bilder - das ist wundervoll!

    ich komme nochmal vorbei, um dir ausführlicher dazu zu schreiben (springe grad zwischen Küche und PC hin und her ..warum geht so ein freier Tag eigentlich NOCH schneller rum, als normal dzzzz ) und jetzt umarm ich dich erstmal ganz doll :knuddel: :knuddel: ... ganz liebe Gedanken und Wünsche für dich, und viel Kraft schickt dir
    Deine Ocean :glueck:

    vom 13.12.2010, 17.05
    14. von stellinger

    Liebe Andrea,

    das ist ein interessanter Bericht mit vielen schönen Erinnerungen an Deine Kindheit.
    Schön, daß Du während der Feiertage Deine Eltern besuchen kannst. Auf diese Weise bist Du mit Deinen Gedanken nicht ganz allein und kannst bei Vater und Mutter etwas Trost erfahren, der zu Weihnachten sicher besonders willkommen ist.
    Ich wünsche Dir eine besinnliche Weihnachtszeit und schicke Dir

    liebe Grüße.
    Jürgen

    vom 13.12.2010, 13.42
    13. von Anke

    Liebe Andrea,
    schön, dass du wieder mal hereinschaust und ein wenig von dir erzählst. So wunderschöne Erinnerungen.

    Auch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es dir gerade in der Weihnachtszeit sehr schwer fällt,dich darauf zu freuen, sie zu genießen und besinnlich zu verbringen. Deine Gedanken sind bei dem Menschen, den du vermisst........und das wird immer so sein, gerade zur Weihnachtszeit. Aber glaube mir, es wird eines Tages nicht mehr so weh tun.

    Dennoch wünsche ich dir eine besinnliche Weihnachtszeit, die du mit deinen Eltern verbringen kannst.

    Liebe Grüße, Anke

    vom 13.12.2010, 13.28
    12. von katerchen

    Hallo Waldameise
    SCHÖN das Du die Fühler noch ausgestreckt hast..
    fallst Du Dich neu verkriechst..ein schönes Fest und viele neue GUTE Gedanken wünscht das katerchen

    vom 13.12.2010, 12.14
    11. von Katinka

    Hallo liebe Andrea,
    was für schöne Erinnerungen, danke fürs erzählen.

    Ach, ich umarme Dich einfach mal, ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es oft ist.

    Viel Freude bei Deinen Eltern wünsche ich Dir. Meine Eltern sind auch nicht mehr die Jüngsten und die Gedanken, die Du Dir machst, mache ich mir auch....

    Liebe Grüße zu Dir
    Katinka

    vom 13.12.2010, 10.56
    10. von Ellen

    Liebe Andrea,
    das sind schöne Erinnerungen! Ich wünsche Dir für diese letzten Wochen im Jahr ganz viel Kraft und auch Mut für die Zukunft. Daß Du noch viele neue schöne Erinnerungen entstehen lassen kannst.
    Mit dem Bloglesen und Blogkommentieren bei anderen solltest Du Dir niemals Streß machen, es sollte kein Aufrechnen entstehen und auch kein Zwang. Entscheide spontan und wie es Dir gerade gut tut. Verliere Dich nicht.
    Alles Liebe
    Ellen

    vom 13.12.2010, 10.32
    9. von sue

    Schöne Bilder zeigst Du hier wieder - bei uns in der Stadt ließ der Winter den gesamten öffentlichen Nahverkehr zusammenbrechen. Wer sich nicht auf sein Auto verlassen konnte (ich konnte zum Glück), der lief 1-2 Stunden durch die Kälte, um in den Feierabend zu kommen und am nächsten Morgen war das Chaos auch nicht behoben, also wieder Fußmarsch wie vor hundert Jahren oder so ;)
    Nebenher komme ich momentan auch zu gar nichts, der Job und die WeihnachtsZeiten ( Hier klicken ) fressen meine Zeit. Und wenn ich damit fertig bin, ists wie jetzt nach Mitternacht.

    Winterschlaf... das wäre jetzt was.
    Liebe Grüsse :)

    vom 13.12.2010, 00.25
    8. von Helmut

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei deinen Eltern, liebe Andrea. Es ist nicht selbstverständlich, daß die alten Herrschaften munter sind. Stress dich nicht wegen der Kommentare. Ich schau immer mal wieder bei dir vorbei und freue mich auf eine Neuigkeit von dir. auch wenn es dauert.
    Herzliche Grüße
    Helmut


    vom 12.12.2010, 23.23
    7. von Maccabros

    Möge die ZEit mit Deinen Lieben der Balsam sein, den Dein Herz und Deine Seele braucht...

    Ganz liebe Grüße,

    Maccabros

    vom 12.12.2010, 22.08
    6. von Eveline

    Liebe Andrea,
    wie schon gesagt, kommt gut zu deinen Eltern und habt eine gute Zeit zusammen, macht es euch so fein wie möglich!!
    Pass gut auf dich auf du Liebe, mach's guat derweil!!
    Herzliche Huggels, Eveline :knuddel:

    vom 12.12.2010, 22.03
    5. von Elana

    Wie schön deine Heiligabenderinnerungen sind, liebe Andrea! Du verführst damit, selbst gedanklich in die Vergangenheit abzutauchen. Danke. Und ich freu mich, dass du so viel von dir erzählt hast, obgleich dir gar nicht nach Erzählen war. Weißt du, wenn du dich winterschläfrig einigeln und einkuscheln und schweigen magst, dann fühlt sich das richtig an. Tu dir Gutes! Ich denk an dich!
    Ganz liebe Grüße
    Elana

    vom 12.12.2010, 21.31
    4. von Lemmie

    Liebe Andrea!
    Gute Erinnerungen sind das Salz in der Suppe für uns alle. Wie schon ein sehr kluger Mensch sagte: Trauern wir nicht, weil es vorbei. Seien wir glücklich und froh, dass es war. (sinngemäß)
    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir
    Lemmie

    vom 12.12.2010, 19.56
    3. von Träumerle Kerstin

    Liebe Andrea, schön wieder was von Dir zu hören. Wir waren an Heiligabend immer in der Kirche, nur mein Vater nicht. Er musste in der Zwischenzeit den Tisch decken fürs Abendessen und die Geschenke unter den Baum legen. Wenn wir aus der Kirche kamen, hatten wir den Weihnachtsmann immer verpasst :jubel:
    Nach dem Essen dann durften wir in die Stube. Wir Kinder haben auf der Flöte gespielt und Gedichte aufgesagt. Dabei wanderten unsere Blicke natürlich unter den Baum und wir konnten es kaum erwarten. Zu vorgerückter Stunde gab es dann für die Erwachsenen Grog. So haben sich diese Rituale bis heut bie mir gehalten. Kirche, Abendessen, dann Bescherung und später noch was Leckeres zum Naschen und Trinken.
    Ich wünsche Dir noch eine friedliche Adventszeit und für den Fall, dass wir uns erst im neuen Jahr wieder lesen, möchte ich Dir ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie wünschen. Alles Gute für Dich!
    Herzliche Grüße von Kerstin :knuddel:

    vom 12.12.2010, 19.54
    2. von Frieda

    Hallo, liebes Ameischen!

    Oh, noch ganz frisch, der Eintrag.....
    Das liest sich wirklich sehr spannend - sag mal, willst du nichtmal ein Buch schreiben?

    Toll auch das Foto mit der roten Wintersonne hinter den Schneedächern.

    Die Traditionen, wo man am Ende des Heiligen Abends nochmal zu bestimmten Leuten hingeht - das kenn ich auch :-)
    Wir fuhren dann immer nochmal ein Stück durch die weihnachtlich stillen Strassen zu unseren Verwandten auf dem Dorf, wo dann noch eine Runde Socken und so Zeug überreicht wurden... Noch bisschen Palaver über Tannenbaum-Deko und so, allgemeines Geschwalle, bisschen Rumgelache, paar warme Kekse (von der Bullenhitze in der kleinen überheizten Stube), die gewohnten Gerüche von den moderigen Möbeln, ein Blick in die Diele, wo die dampfenden Kühe im Winter standen, mampften, husteten und Fladen auf den Boden klatschen ließen - und dann fuhr man irgendwann wieder nach Hause...

    Grüssle, frieda

    vom 12.12.2010, 19.45
    1. von Chajah

    Ach liebes Waldameislein, liebe Andrea, ich bin sooo froh, von dir zu lesen.
    Ich möcht dich lieb in den Arm nehmen.
    Ja, es ist eine schwere Zeit für dich, und er wird stolz mit den Englein auf dich schauen, wie tapfer du bist und besonders in dieser Zeit.
    Liebe Andrea, es gibt viele Menschen, die dich ganz doll lieb haben und dich auch brauchen und dir ihre Liebe auch schenken möchten. Fühl dich nicht allein bitte.
    Du hast einen sehr schönen Blog geschrieben und die Winterbilder mag ich. Ich schaue immer mal bei dir herein und schreibe dir auch ein paar Gedanken zu deinen Zeilen hier noch. Für heute möcht ich dich einfach nur sanft umarmen und wärmende mutmachende Gedanken schicken.
    Deine Chajah :knuddel:
    P.S. Setz dich nicht unter Druck wegen dem Kommentieren, nur wie du magst, OK?!! Ich verstehe dich gut und ich bin trotzdem hier. :knuddel:

    vom 12.12.2010, 19.37
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    ---------------------------



    Wissenschaft genügt nicht, um die Sprache der Natur zu verstehen. Für viele Menschen sind Poesie und Kunst verständliche Dolmetscher.
    Friedrich Ratzel





    In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken

    man jahrelang
    im Moos liegen könnte.
    Kafka








    Die Erinnerung ist
    das einzige Paradies,
    aus dem man nicht
    vertrieben werden kann.
    ---------------------------